Pietro Tomasini

profaxpreis 2005: Pietro Tomasini

Pietro Tomasini
Pietro Tomasini, 1962 in Zürich geboren, studierte Deutsch, Geschichte und Pädagogik. Im August 1989 begann er seine Lehrtätigkeit im Fach Geschichte an der Kantonsschule Enge. Als ihm 1993 zwei albanische Französischlehrer die Verhältnisse in ihrem Land schilderten, entschied er sich für konkrete Hilfe. Dabei war für ihn wichtig, auch Schweizer Jugendliche in das Projekt einzubeziehen.
Zur Bewältigung der stets wachsenden Hilfsaktionen – es meldeten sich auch immer mehr Schüler, die mithelfen wollten – gründete Tomasini 1995 den Verein ‚Partner für Gjirokastër’. Bis 2001 begleitete die aktive Gruppe während der Frühlings- oder der Herbstferien 12 umfangreiche Warentransporte nach Südalbanien. Später nahm Tomasini, in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, langfristige Projekte wie den Aufbau von Mediotheken und die Vergabung von Kleinkrediten in Angriff. Der Schwerpunkt der Arbeit wechselte von der humanitären Hilfe zur eigentlichen Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Bildung und Erziehung; Schülerinnen und Schüler bekamen neue Aufgaben.

Im Bestreben, die gut eingespielten Aktivitäten weiter zu professionalisieren wurde 2001 der Verein International Project Aid (IPA, www.project-aid.org) gegründet. Ein zentrales Anliegen bleibt auch hier, den Jugendlichen Einblick in die Entwicklungszusammenarbeit zu geben. Durch praktische Arbeit sollen sie Erfahrungen sammeln, die den Schulstoff sinnvoll ergänzen. Ein aus Schülerinnen und Schülern zusammengesetztes Junioren-Team führt unter Anleitung von IPA auch selbständig Projekte durch.

Pressemitteilung

Pietro Tomasini diesjähriger Preisträger der Profax-Bildungsauszeichnung

Der Zürcher Gymnasiallehrer Pietro Tomasini ist der diesjährige Träger der Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bildungsbereich der profax Stiftung. Die Stiftungsratspräsidentin Dr. Ruth Gonseth übergab die Preissumme von 20’000 Franken dem Germanist und Historiker an einem feierlichen Anlass am 4. April in der Kantonsschule Zürich-Enge. Pietro Tomasini wird für seinen grossen Einsatz als Lehrer zur Förderung der Entwicklungszusammenarbeit in Albanien ausgezeichnet.

Die profax Stiftung, Küsnacht, vergibt jährlich eine Auszeichnung für herausragende Leistungen von Einzelpersonen oder Institutionen auf dem Gebiet des Unterrichts- und Bildungswesens. Preisträger des Jahres 2005 ist der Gymnasiallehrer Pietro Tomasini, der mit seinen Schülerinnen und Schülern seit zehn Jahren Schulen in Albanien unterstützt. Gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern leistet Pietro Tomasini beispielhafte Entwicklungszusammenarbeit. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen direkt Projektverantwortung und lernen so, was Entwicklungszusammenarbeit konkret bedeutet. Bereits arbeiten mehrere Kantonsschulen an breitgefächerten Projekten für den Bildungs­sektor in Albanien mit. Beispielsweise werden mit den Projekten Schulen mit Material ausgerüstet, Teilrenovationen von Schulhäusern durchgeführt, Mediotheken aufgebaut und Weiterbildungskurse organisiert.
Der Lehrer begann seine Unterstützungsarbeit 1994 im südalbanischen Gjirokaster nach einer Begegnung mit albanischen Lehrern, die ihm die prekäre Lage des Bildungswesen in ihrem Land schilderten. Bald organisierten er und seine Schülerinnen und Schüler die ersten Materialtransporte zur Ausrüstung von über 30 Schulen und weiterer Institutionen. Mit Projekten vor Ort im Bereich der Infrastruktur (Renova­tionen, Labor und Mediothekeneinrichtungen), Weiterbildung und Kleinkreditvergabe wurde aus einer spontanen Hilfsaktion ein langfristiges Projekt von Entwicklungszusammenarbeit. Mit der Gründung des Vereins „Partner für Gjirokaster“ wurden 1995 feste Strukturen für diese Arbeit geschaffen. Im Bestreben, die Aktivitäten weiter zu professionalisieren wurde 2001 der Verein International Project Aid (IPA, www.project-aid.org) gebildet. Ziel dieses Vereins ist es, den Jugendlichen einen praktischen Einblick in die Entwicklungszusammenarbeit durch Mitarbeit und Verantwortungsübernahme zu geben. Die Jugendlichen sammeln dabei Erfahrungen, die den Schulstoff sinnvoll ergänzen. Ein aus Schülerinnen und Schülern zusammengesetztes Junioren-Team führt unter Anleitung von IPA auch selbständig Projekt durch. Fachleute des Vereins führen an Schulen Kurse über Entwicklungszusammenarbeit durch und begleiten entsprechende Maturaarbeiten.
Die profax Stiftung wurde 2004 auf Initiative der inzwischen verstorbenen Gründerin des Lehrmittel-Verlags Profax, Gertrud Zimmermann, ins Leben gerufen. Erste Preisträgerin wurde 2003 die Palästinenserin Dr. Sumaya Farhat-Naser in Anerkennung für ihr beispielhaftes Engagement für Bildung und Frieden in Palästina und Israel.