Posted on

Das Lernen lernen

Im  Moment teste ich mit einer Klasse die Schulsoftware „Geografie Schweiz“. Die Schüler und Schülerinnen arbeiten nach einer Einführung sehr selbstständig mit der profax Lernsoftware, aber auch mit dem Lernheft und mit einem Vorabdruck des Arbeitsheftes.

Grundlage des individuellen Arbeitens bildet ein Kompetenzraster. Nach einer Einführung können die Lernenden mit den vorhandenen Materialien (profax Schulsoftware und Lernheft, aber auch Schweizer Karten, etc.) ihr Wissen selbstständig vergrössern und vertiefen. Wer sich ein Wissenspaket angeeignet hat, der kann zur individuellen Lernkontrolle kommen. Gestern konnte ich vielen gratulieren: sie hatten sich Wissen zu Flüssen ohne meine Hilfe vollständig selber angeeignet.

Der Kompetenzraster, der klar definierte Stoff und die auf Selbstständigkeit zielenden profax Materialien bieten  allen Schüler und Schülerinnen die Chance das autonome Lernen zu trainieren.

P.S. Lehrpersonen werden die individuellen Lernkontrollen und den Kompetenzraster später mit der Software ausdrucken können.

Provisorischer Kompetenzraster