Posted on

profaxonline erhält das Comenius-Siegel.

Comenius EduMedia Siegel 2013
Comenius EduMedia Siegel 2013Grosse Ehre für profaxonline:
Die Gesellschaft für Pädagogik und Information ev. in Berlin hat profaxonline das Comenius-Siegel erteilt.

Profax wurde auch von der BertelmannStiftung zum einem Rundtischgespräch „Digitalisierung in der Schule – Status Quo, Chancen und Herausforderungen in Deutschland“ nach Berlin eingeladen.

Wir freuen uns über diese Zeichen der Wertschätzung.

Jetzt hat überall wieder ein neues Schuljahr begonnen. Das wäre doch ein guter Zeitpunkt, um die Digitalisierung des Lernens voranzutreiben. Warum?

  • Damit das Lernen besser vorankommt. Studien zeigen, dass v.a. die leistungsschwächeren und leistungsstärkeren Schüler und Schülerinnen sehr von der Digitalisierung profitieren.
  • Damit das Lernen sichtbar wird für Lehrpersonen und Lernende.
  • Damit Lehrpersonen sich endlich von Routinearbeiten entlasten können.

Aus der Laudatio:

Profaxonline ist ein LMS (LernManagementSystem), das sehr im Trend liegt. Es ist zwar für Desktop gedacht, viele Eigenschaften deuten aber darauf, dass es sehr gut auch auf mobilen Geräten (mit Touchscreen) abschneiden würde. Anweisungen/Hilfe zeigt sich, beispielsweise, in kleinen Balken mit kurzen Beschreibungen an und das gleichzeitig für alle Elemente/Funktionalitäten, die sich momentan auf dem Bildschirm befinden (natürlich kann man die Balken im Menü leicht ausschalten). Profaxonline hat eine ziemlich einfache Struktur/Menü, da man vieles mit Drag-and-drop oder in Pop-up-Fenstern erledigen kann und sich der Bildschirm sehr effektiv in drei Bereiche teilt, die dem Lehrer ermöglichen vieles auf einen Blick zu sehen (Klassen- und Schülerlisten, Lernfortschritt in allen Fächern für den ausgewählten Schüler und seine Noten, Fehler und letzte Zugriffe/Aufgaben). …

Mike Kronenberg Comenius EduMedia Siegel